Dem Regen getrotzt
Michael Schmidt, 21.05.2013

Nach zwei sonnigen Jahren hat es der Wettergott zum diesjährigen Pfingstturnier des FC Gebesee nicht sonderlich gut mit uns gemeint. Wie schon berichtet, musste das Alt-Herren-Turnier wegen Gewitters und starken Regens nach 6 Spielen abgebrochen werden.
Der Regen hörte einfach nicht auf und so fielen leider auch die Turniere der D- und C-Junioren dem Regen zum Opfer. Die angereisten Mannschaften mussten unverrichteter Dinge wieder abreisen oder man konnte noch rechtzeitig telefonisch absagen. Die Plätze wären bespielbar gewesen, doch der anhaltende Regen hätte die Gesundheit der Spieler arg strapaziert. Bei einem Turnier mit mehreren Spielen, in dem jede Mannschaft auch mehrere Pausen hat, war eine Austragung einfach nicht zu vertreten. Ab Mittag riss dann die Wolkendecke auf und so viel der Samstag nicht völlig ins Wasser. Nach dem Kantersieg der 1.Mannschaft wurden die Stadtmeisterschaften ein voller Erfolg. Ein Dank geht an alle sechs Mannschaften für ihre faire Spielweise und natürlich an die zahlreichen Zuschauer, die ihre Teams lautstark unterstützten. Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Trotzdem musste es natürlich einen Sieger geben. Der Glückwunsch geht an das Team der Freizeitmannschaft, das sich am Ende souverän vor Team Getränke-Zwicker und dem Team Vorstand/Trainer des FC Gebesee durchsetzte und den Wanderpokal entgegennehmen konnte. Schön, dass erstmalig auch der Faschingsverein teilnahm. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, natürlich auch mit allen anderen Mannschaften oder auch dem einen oder anderen neuen Team. Das gesellige Beisammensein der Mannschaften und vieler Besucher entschädigte dann für den mehr als schlechten Start in den Tag.
Der Sonntag begann sonnig und so konnten die E-Junioren ihr Turnier problemlos über die Bühne bringen. Sieger wurde die Mannschaft aus Kölleda vor Gebesee I und Union Erfurt. Am Nachmittag gab es zwei vereinsinterne Duelle. Im Spiel der Zweiten gegen die A-Junioren setzte sich der Nachwuchs überraschend aber letztlich verdient mit 3:1 durch. Die jungen Kicker wirkten frischer, motivierter und technisch besser und konnten so ihre körperlichen Nachteile mehr als kompensieren. In der Halbzeitpause standen sich zwei Mannschaften unserer jüngsten Kicker gegenüber. Es ist schön, dass nach dem Rückzug der F-Junioren in dieser Saison wieder viele 5-, 6- und 7-jährige in Gebesee Fußball spielen möchten. Der Vorstand des FC Gebesee wird die jungen Spieler dabei unterstützen.
Für den Abend stand dann das bereits zum dritten Mal ausgetragene Open-Air-Konzert auf dem Programm. Diesmal mit der Topas-Liveband aus Weißensee. Als kleines Extra gab es vorher die Surprise Eggs (Ü-Eier), eine Punk'n Hardrockband aus Buttstädt. Bandmitglied ist unter anderem unser Joschi (Marius Hoschke), Spieler der A-Junioren, der den Gästen ordentlich eingeheizt hat. Im Anschluss feierten die über 200 Besucher mit der Partyband aus Weißensee den Abschluss des Pfingstfestes. Und selbst der später einsetzende Regen tat der Stimmung keinen Abbruch. Bis nach Mitternacht trotzten die Gäste dem Wetter und verbreiteten Partystimmung bei Oldies und Rockmusik.
Wie immer gilt den fleißigen Helfern vom Bierwagen und Bratwurstrost über die Verkäufer von Pommes, Kaffee und Kuchen bis hin zu den Organisatoren, Trainern und Schiedsrichtern des Vereins unser herzlichster Dank. Um so mehr als dass Jeder bei den Wetterkapriolen nie den Mut verloren und so seinen Anteil zum Gelingen des Pfingstfest des FC Gebesee beigetragen hat.
Das ist Vereinsleben. Danke.