Trainingslager der 1. Mannschaft auf dem Sportplatz

Hannes Mosebach, 18.02.2008

Trainingslager der 1. Mannschaft auf dem Sportplatz

Alles begann am Freitag ( 17.02.08) um 16.30 Uhr mit der ersten Trainingseinheit. Dabei standen Intervallläufe und Schnellkraftübungen auf dem Programm. Um 18.30 Uhr schloss sich dann das Abendbrot an, welches wie die anderen Mahlzeiten über das Wochenende sehr lecker geschmeckt haben. Doch anschließend war für diesen Abend auch noch nicht Schluss. Um 20 Uhr fuhr man in den Sportpark nach Erfurt, wo man viel auf Kunstrasen trainierte, aber auch viele Kraftübungen am Rand des Feldes durchführte. Dieser Trainingsabend endete dann um 22 Uhr.

Am Samstag startete man dann früh um 9 Uhr. Auf gefrorenem Rasen ließ es sich schwierig trainieren, doch dies hielt niemanden ab voll mit zu ziehen. Vor allem Krafttraining mit Reifen und vorbereiteten Bändern prägten dieses Training. Doch das schwierigste blieb für alle das Gelichgewicht zu behalten. Um 11.30 Uhr gab es dann Mittagessen und anschließend hatte die Mannschaft etwas Erholung bis zur nächsten Trainingseinheit um 13.30 Uhr. Diese Zeit wurde unter anderem für Mittagsschlaf, Fernseh schauen oder Massagen genutzt. Manche nutzten auch die kurze Pause um eine kleine Runde mit dem elektrischen Roller zu drehen. Bei der zweiten Trainingseinheit änderten sich die Platzbedingungen komplett von gefroren auf schlammig. Trotzdem absolvierten wir verschiedene Sprungvarianten und auch vielen Torschussvariationen. Um 15 Uhr gab es dann Kaffee und Kuchen, wo nebenbei die Mannschaft Fußball schaute. Jeder erholte sich auf seie Weise, aber das gemeinschaftliche zusammen sitzen brachte auch viel Spaß und Freude mit sich. Dann 17.15 Uhr stand das letzte Training für Samstag an, natürlich wieder bei sehr kalten Temperaturen und gefrorenem Boden. Diesmal standen die Spielformen im Mittelpunkt des Geschehens mit wenig Ballberührungen. Nach dem erneuten Duschen kamen wir dann wieder um 19 Uhr zum Abendbrot. Danach war aber auch noch nicht Schluss, denn heute schlief fast die komplette Mannschaft im Vereinsheim. Doch zuvor kam es abends noch zu einem Regelkundetest. Dabei ist wohl allen deutlich geworden, wie viele Situationen man im Spiel doch selber falsch bewertet hätte. (Durchschnittsergebnis etwa 11/30 Punkten erreicht.) Der Abend wurde dann mit fröhlichem beisammen sitzen und dem gemeinsamen Besuch des Klangkinos beendet. ( Pünktlich 2 Uhr gingen alle wieder ins Vereinsheim zurück) Das ein oder andere Getränk gab es auch, aber jeder wusste wann Schluss ist.

Sonntag begann man um 9.30 Uhr mit dem Frühstück. Darauf folgte dann um 10.30 Uhr die letzte Trainingseinheit vor dem Abschlusstest gegen Union Erfurt. Die etwas schweren Beine wurde durch einige Läufe locker gemacht und die Spielformen sorgten für das richtige Aufmunterungsprogramm. ( vielleicht wegen wenig Schlaf oder gutem anstrengendem Training der Vortage.) Mittagessen gab es dann um 12.30 Uhr bevor man dann zum Testspiel nach Erfurt um 13.30 Uhr fuhr. Das Endergebnis war 2:2 und damit war der Trainer aufgrund der mehreren Trainingseinheiten zufrieden. Natürlich ließ das Spiel noch eine Steigerung offen.

Als Fazit lässt sich sagen das alle Spieler mit schweren Beinen nach Hause gefahren sind, aber mit dem Wissen für sich selber und den Teamgeist der Mannschaft viel getan zu haben. Zudem war der Trainer mit der kompletten Mannschaft über das komplete Wochenende zufrieden gestimmt. Vor allem, weil man mit fast allen Spielern trainieren konnte. Ein weiterer Grundstein in Sachen Fitness, Spielvariationen und Teamstärke wurde also so für die Rückrunde gelegt.

Des weitern möchte sich die gesamte 1. Mannschaft für die organisatorische Unterstützung und bei den wohlfühlenden Massagen bedanken. Danke für ein schönes Wochenende.

Quelle:Hannes Mosebach