In Buttstädt gut verkauft

Michael Schmidt, 15.01.2012

In Buttstädt gut verkauft

Das die Messlatte bei der Qualifikation zur Zwischenrunde des TFV höher liegen würde als bei den Kreismeisterschaften, war wohl Spielern und Betreuern vornweg klar. Umso erfreuter konnte man über das Abschneiden unserer Mannschaft sein. Zwar blieb am Ende von fünf Mannschaften nur Platz 4, jedoch war das Abschneiden mit einem Sieg, einer Niederlage und drei Unentschieden alle Male respektabel. Im ersten Spiel hatte man wohl noch mit den besonderen Gegebenheiten in Buttstädt zu kämpfen. Distanzschüsse auf die Handballtore waren somit kein probates Mittel. Das schnelle und direkte Spiel der Borntaler brachte sie zweimal entscheidend in Überzahl, die sie überlegt zu zwei Toren ausspielten. Doch danach stand die Null für den Rest des Turniers. Gegen die Landesklasseteams vom FSV Sömmerda und FC Erfurt Nord erkämpfte man sich zwei torlose Remis. Mit ein bisschen mehr Ruhe und Abgebrühtheit wäre gegen Sömmerda auch eine kleine Sensation möglich gewesen. Im anschließenden Spiel gegen Walschleben waren unsere Jungs konditionell besser aufgestellt und erspielten sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, ehe Sekunden vor Schluss Johannes Liebe nach schönem Pass von Dominik Schmidt das Siegtor erzielte.

Im abschließenden Spiel außer der Wertung trafen unsere Jungs dann auf die B2 von RWE. Wer glaubte, dass das Spiel eine klare Angelegenheit werden würde, sah sich getäuscht. Bis in die Haarspitzen motiviert, war man den Landeshauptstädtern ebenbürtig. Max Högler hätte fast für eine Überraschung sorgen können, als er plötzlich zum Abschluss kam. Doch der Torhüter konnte gerade noch dei Fingerspitzen an den Ball bekommen und zur Ecke klären. So blieb es auch hier beim 0:0.

Alles in allem muss man dem gesamten Team eine kämperisch hervorragende Leistung bescheinigen. Dass man sich mannschaftlich im Turnierverlauf wieder deutlich steigern konnte, lag mit Sicherheit auch an der fantastischen Unterstützung des tollen Fanblocks.

Kritik: Bei der Organisation solcher Turniere sollte der TFV etwas flexibler werden. Da bekannt war, dass in Buttstädt nur Hanballtore zur Verfügung stehen, hätte man auch nach Gebesee ausweichen können. Denn schon seit fast einem Monat steht fest, dass die Gebeseer Mehrzweckhalle erst im Mai für den Trainings- und Spielbetrieb gesperrt wird. Die Attraktivität des Hallenfußballs, dass sollte dem TFV bekannt sein, zeichnet sich durch viele Tore aus. Im gesamten Turnierverlauf waren gerade einmal 9 Tore zu bejubeln.

Ergebnisse: Borntal-Gebesee 2:0 - Erfurt Nord--Walschleben 1:0 - Borntal-Erfurt Nord 0:0 - Gebesee-Sömmerda 0:0 - Erfurt Nord-Gebesee 0:0 - Sömmerda-Walschleben 1:0 - Gebesee-Walschleben 1:0 - Borntal-Sömmerda 0:1 - Walschleben-Borntal 1:1 - Sömmerda-Erfurt Nord 0:1

Tabelle: 1.Erfurt Nord 8P/2:0T - Sömmerda 7P/2:1T - Borntal 5P/3:2 - Gebesee 5P/1:2T - 5.Walschleben 1P/1:5T

Es spielten: Nick Hoyer, Eric Schwarz, Lukas Werner, Lennart Dullin, Johannes Liebe, Max Högler, Dominik Schmidt, Felix Jordan, Lucas Schumacher