Gebesee gewinnt erstmals eigenes Turnier

Michael Schmidt, 29.12.2009

Gebesee gewinnt erstmals eigenes Turnier

Gebesee. Der Höhepunkt der Hallenturniere für alle Altersklassen ist in Gebesee in jedem Jahr das Aufeinandertreffen der Männermannschaften. In allen acht Jahren zuvor konnten die Gastgeber nie gewinnen, mussten immer anderen Teams den Vortritt lassen. Und auch bei dieser Auflage sah es für die Mannschaft von Trainer Uwe Backhaus zunächst nicht anders aus. Diese konnte sich in der stärker besetzten Fünfergruppe erst im Neunmeterschießen gegen Sömmerda durchsetzten. Dieses war notwendig geworden, weil beide nach den Gruppenspielen punktgleich und exakt die gleiche Tordifferenz auf dem Konto hatten, und der direkte Vergleich torlos unentschieden ausgegangen war. Weis, Urbach und Grabe trafen, während bei Sömmerda Fritsche gleich mit dem ersten Neunmeter an Arnold scheiterte und die Tore von Gräfe und Marcus Reiche nicht mehr reichten.
Nach einem Fehlstart in die Gruppenspiele hat sich die SG An der Lache in den weiteren Spielen enorm gesteigert. Vor allem im Halbfinal gegen Großrudestedt zeigten sie eine starke Leistung, schossen sich mit einem 4:0 souverän ist Finale. Ebenso klar das 5:2 der Gebeseer über Ortsnachbar Hassleben, wo Eichner gleich dreimal als Torschütze erfolgreich war.
Im kleinen Finale um Platz drei war es bis zum Ende spannend. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1 und im Neunmeterschießen hatte dann der Bezirksligist Großrudestedt mit 3.2 das bessere Ende für sich. Im Finale dann eigentlich ein ungleiches Duell, denn Gebesee als Landesklässler gegen Stadtligist An der Lache, da schienen die Fronten klar. Doch die Erfurter lieferten den Gastgeber ein ebenbürtiges Spiel, so dass es beim Schlusspfiff keine Tore und damit auch keinen Sieger gab. Der musste erneut vom Neunmeterpunkt ermittelt werden. Und das wurde eine ganz spannende Angelegenheit. Zuerst traf Schuchardt für die Lache. Weis konnte für Gebesee ausgleichen und Arnold danach den Schuss von Erhardt halten. Urbach, ansonsten ein treffsicherer Schütze, scheiterte am Lache Keeper Schöpe. Als dann Reichmann für die Lache auch an Arnold nicht vorbeikam lag die Verantwort bei Grabe. Der traf und somit konnten sich die Gastgeber über ihren ersten Turniersieg bei ihrem eigenen Turnier freuen. Aber auch die unterlegenen Kicker vom Erfurter Zoopark hatten Grund zur Freunde. Mit vier Treffern holte sich Thomas Hoffnung die Torjägerkanone. Als bester Torhüter wurde Falko Straube von Olympia Hassleben ausgezeichnet.
Insgesamt, wie schon in den Jahren zuvor wieder eine perfekt organisierte und gelungenen Veranstaltung, an der die Zuschauer in der voll besetzten Halle ihre Freude hatten.

Ergebnisse Gruppe A

3. FSV Sömmerda 4:3 7
4. SV Walschleben 5:9 5
5. Eintracht Ernstroda 2:7 0

Punkt- und Torgleichheit zwischen Gebesee und Sömmerda nach den Gruppenspielen. Nach Neunmeterschießen 3:2 für Gebesee und damit Tabellenzweiter.

Endergebnis
Ernstroda
Um Platz 7
Empor Erfurt - Walschleben 2:3
Um Platz 5
SC Vieselbach - Sömmerda 0:5

Hassleben - Gebesee 2:5
Großrudestedt - An der Lache 0:4
Hassleben - Großrudestedt 1:1 3:4 n. N.

FC Gebesee - An der Lache 0:0 2:1 n. N.
Neunmeterschießen: 0:1 Schuchardt, 1:1 Weis, Erhardt gehalten, Urbach gehalten, Reichmann gehalten, 1:2 Grabe.

FC Gebesee: Arnold, Nessel - Nowak, Preuße (1), Weis (1), Grabe, N. Hucke (1), Schädel (1), Urbach (2.), Eichner (3).
An der Lache: Schöpe - Erhardt (2), Marcus Decker (1), Schwarz, Marcel Decker, Hoffmann (4), Friedemann (1), S. Klöppner (2), Schuchardt, Reichmann.
Großrudestedt: Kunold - Woicechowski, Degenhardt 81), Garnat (2), Mörseburg (1), Blau (3), Berger (1), Frühauf, Rödiger (1).
Hassleben: Straube - Grasch (1), Hessland, Hopfe, Schöntube (2), Lehner (1), Kraft 81), Bruck (1), Preller (2), Stepputat (2), Ruhrig (1).
Sömmerda: Druch - Gräfe (1), F. Rreiche, M. Reiche (19, Löffler (1/RK), Fritsche (2), P. Czuppon (1), Rötting (3), C. Czuppon.
Vieselbach: Ruschitz, Siegfried - Schenke, Heese (1), J. Möllendorf (1), Prause (1), Eddy Hörcher (1), Erik Hörcher.
Walschleben: Otto - Keil (1), Glöckner (3), M. Ehrich (2),Schneider, Tanz (1), C. Hess, Frank.
Empor Erfurt: Maulhardt - Kahlert (3), Raßbach, Rugenstein, Dahms, Schmeißer, Trittin, Gohles, Bischoff (1).
Ernstroda: Kaufmann - Heigl (1), Redlich, Möller, Weingarten, Schäfer, Müller, Dunkelbaerg, Schuchardt.

Quelle:Jürgen Bruhn