Sensation knapp verpasst

Michael Schmidt, 09.09.2009

Sensation knapp verpasst

Gut 300 Zuschauer fanden am Dienstagabend den Weg ins Gebeseer Stadion und wurden mit Sicherheit nicht enttäuscht. Punkt 18 Uhr pfiff der gutleitende Schiedsrichter Dirk Honnef aus Gotha die Partie der zweiten Hauptrunde des Thüringer ODDSET-Pokals zwischen dem FC Gebesee und dem Regionalligisten ZFC Meuselwitz an. Am Ende fehlen den Einheimischen gute 12 Minuten  zu einer Verlängerung, die unter Flutlicht dann auf dem Nebenplatz stattgefunden hätte. Und wer weiß, was da passiert wäre. Doch kurz vor Schluss der regulären 90 Minuten wurden die Zipsendorfer durch den 2:1-Siegtreffer erlöst.

Die drei Klassen höher spielenden Gäste hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, wirkten aber ideenlos und wenig kreativ. Der FC war dagegen taktisch hervorragend eingestellt. Alle Spieler legten eine hohe Laufbereitschaft an den Tag, verschoben sich schnell und machten im Deckungsverbund immer wieder geschickt die Räume eng. So kam der Regionalligist nur zu zwei nennenswerten Chancen. Die eine vereitelte Geburtstagskind Sebastian Arnold in der 5.Minute glänzend im 1 gegen 1. In der 18.Minute war er dann aber machtlos, als die Gäste doch einmal bis zur Grundlinie durchbrechen konnten. Den Pass in den Rücken der Abwehr brauchte Gasch dann nur noch einschieben. Doch damit glich Meuselwitz lediglich aus. In der 12.Minute ging nämlich der FC durch einen mustergültig vorgetragenen Konter in Front. Einen langen diagonal geschlagenen Pass von Marko Eck nahm Zakaria Zeudmi auf, gab dem Verteidiger und auch Torhüter Beer das Nachsehen und lupfte zur umjubelten Führung ein.

In der zweiten Hälfte forcierte Meuselwitz dann das Tempo und die Mannen um Kapitän Mathias Preuße mussten ihrem hohen Laufaufwand dann doch Tribut zollen. Vor allem über die rechte Seite kamen die Gäste immer wieder zum Flanken, jedoch Zählbares sprang zunächst nichts heraus. Trotz dass der FC nun defensive Schwerstarbeit zu leisten hatte, kam man doch auch selbst noch zu verheißungsvollen Situationen. Die beste Chance hatte wohl Bastian Urbach. Nach Pass von Mathias Preuße auf den lauffreudigen Tony Hornig, flankte der maßgerecht vor das gegnerische Tor, doch der Kopfball des heranstürmenden Urbach verfehlte den rechten Pfosten nur um Zentimeter. Eine Unaufmerksamkeit kostete dem FC dann die Sensation. In Analogie zum Ausgleich schob diesmal Bocek zum Siegtreffer ein. Am Ende ging der Sieg zwar in Ordnung, der Favourit überzeugte aber keinesfalls. Der Außenseiter ging zwar enttäuscht jedoch erhobenen Hauptes vom Platz.

In der Kabine fand Trainer Uwe Backhaus dann auch gleich die passenden Worte. Er sprach von der mit Abstand besten Saisonleistung seiner Mannschaft und blickte gleich richtungsweisend nach vorn. "Die Leistung heute ist nur dann etwas wert, wenn wir sie am Wochenende in Suhl wieder abrufen können und drei Punkte mit nach Hause nehmen." Die Landesklassepartie am Samstag gegen den SV Suhl wird jedoch weitaus schwieriger als das Pokalspiel. Doch genug Selbstvertrauen sollte die Mannschaft nach der bravourösen Leistung getankt haben.

Der Vorstand des FC Gebesee bedankt sich bei den zahlreich erschienenden Gästen für ihre Unterstützung und hofft nach dieser Mannschaftsleistung zu den kommenden Heimspielen den einen oder anderen Zuschauer mehr begrüßen zu dürfen.