Großer Erfolg der D-Junioren in Rudolstadt

Michael Schmidt, 11.01.2009

Großer Erfolg der D-Junioren in Rudolstadt

Mit einem beachtlichen dritten Platz kehrten die D-Junioren des FC Gebesee vom Markus-Keller-Cup aus Rudolstadt zurück. Bei 12 teilnehmenden Mannschaften und darunter 8 Bezirksligisten ist dieser Erfolg gar nicht hoch genug einzuschätzen und zeigte, dass man in der Halle mit vielen höherklassigen Mannschaften durchaus mithalten kann.

Dabei brauchten unsere Jungs die ersten Spiele, um ins Turnier zu finden. Gegen den späteren Turniersieger Rudolstadt I gab es eine 0:2 Niederlage. Die zweite Niederlage gegen Stadtroda war vermeidbar, da man auf jeden Fall gleichwertig war. Danach gab es zwei Siege gegen Neustadt und Oppurg und man war für das Viertelfinale qualifiziert. Selbst die letzte Vorrundenniederlage gegen Kahla änderte am Einzug in die Runde der letzten Acht nichts mehr.

Eine taktische Meisterleistung gab es dann von unserer Mannschaft im Viertelfinale zu sehen. Als Vorrundenvierter der Staffel A bekam man es mit dem Ersten der Staffel B aus Saalfeld zu tun. Von der Papierform her eine klare Angelegenheit für die Südthüringer, die ihre Vorrundenspiele ohne Niederlage abgeschlossen hatten. Doch unsere Mannschaft hielt sich an die taktische Vorgabe, den Gegner kommen zu lassen und die Räume eng zu machen. Mit etwas Glück und Geschick kaufte man dem Favouriten den Schneid ab und schaffte ein torloses Remis, so dass das Neunmeterschießen entscheiden musste. Und da hatten unsere Jungs eindeutig die besseren Nerven. Zwar verschoss Leon Tannus als Erster, doch auch die Saalfelder konnten nicht treffen. Danach vollendete Max Högler souverän und der in diesem Spiel über sich hinauswachsende Nick Hoyer parierte den nächsten Neuner der Saalfelder. Lukas Werner machte schließlich mit seinem gewohnten knallharten Schuss den Halbfinaleinzug perfekt.

Im Halbfinale zeigte der lange Turnierverlauf dann doch seine Spuren. Mit ähnlichem Konzept wollte mann auch gegen den Borntaler SV bestehen. Doch die Erfurter waren einfach spritziger und gedanklich frischer und machten beim 3:0 den Klassenunterschied deutlich.

Im Spiel um Platz drei hatte unsere Mannschaft dann noch eine Rechnung zu begleichen. Gegner waren die Kahlaer, die zwar keinen schnellen jedoch sehr ballsicheren Fußball zeigten. Nach schönem Schuss von Lennart Dullin gingen die Gebesee'r in Führung und behaupteten diese bis 10 Sekunden vor Schluss. Dann brachte eine Unaufmerksamkeit den Ausgleich und es ging wieder ins Neunmeterschießen. Statt Leon Tannus übernahm nun Lennart Dullin mit die Verantwortung. Alle drei Schützen hatten Nerven wie Drahtseile und verwandelten ihre Neunmeter sicher. Eric Schwarz konnte gleich den ersten Neunmeter der Kahlaer  parieren. Unter dem frenetischen Jubel der Fans (unserer Meinung nach die Besten von allen Mannschaften) feierten die Jungs den dritten Paltz ausgelassen.

Auf der Rückfahrt mit dem Bus werteten die Eltern und Trainer die eine oder andere Situation noch aus und freuten sich über den unerwarteten Erfolg. Bei den Kindern wurde es von Minute zu Minute ruhiger. Einige schliefen dann auch wohlverdient ein.

Für einen gelungenen, wenn auch sehr langen Sporttag (7 Uhr bis 19 Uhr) bedanken sich die D-Junioren beim Busunternehmen Röse für die entspannte Hin- und Rückfahrt, vor allem aber bei den Eltern, die die Kinder tatkräftig unterstützt und auch bei den Trainern für amüsante Stunden gesorgt haben. Ohne Euch geht es einfach nicht. Danke! Danke! Danke!

Es spielten:

Eric Schwarz, Nick Hoyer, Lennart Dullin(4), Lukas Werner(5), Benedikt Zwicker, Johannes Liebe(2), Max Högler(5), Leon Tannus

P.S.:

Im Namen der Mannschaft auch nochmal herzlichen Dank an die Eltern, Trainer und Herrn Liebe, die die Busfahrt gesponsort haben.