Gebesee: Süßes für Socke

Michael Schmidt, 10.11.2007

Gebesee: Süßes für Socke

Die Hilfsaktion für Steve Voigt vom FC 1921 Gebesee ist in vollem Gange: Das Spendenkonto füllt sich, die Trikotauktion wird gut angenommen und auch anderweitig wird alles getan, um dem nach seiner schweren Verletzung auf dem Weg der Besserung befindlichen Fußballer unterstützend zur Seite zu stehen.

LANDKREIS. Klar, dass auch am Rande des Landesklassen-Kreisderbys zwischen dem FC 1921 Gebesee und dem FSV Sömmerda die Hilfe für Steve Voigt morgen im Mittelpunkt steht. So wartet selbst gebackener Kuchen auf möglichst viele hungrige Fans. Mit dem Erlös soll das zu jedem Heimspiel herumgereichte Sparschwein weiter gemästet werden. "Die Resonanz auf unsere Aktionen ist gut, könnte aber noch etwas besser sein", schätzt Co-Trainer und Pressesprecher Volker Wäldchen ein, der stellvertretend für alle Gebeseer zugleich nochmals zur aktiven Hilfe aufruft.Die auf der Internetseite des Thüringer Fußball-Verbandes laufende Trikotauktion sieht das vom Ex-Erfurter Clemens Fritz für seinen ehemaligen Weggefährten gespendete Outfit mit einem momentanen Höchstgebot von 120 Euro. Für das Trikot von Per Mertesacker sind 115 Euro geboten. Die Auktion geht noch bis zum 30. November. Wurde diese Aktion schon von Steves Mannschaftskameraden initiiert, haben Preuße, Wäldchen, Geier, Mähler und Co. nun auch noch eine andere ins Leben gerufen. Sie trägt den Namen "Ein Fußball für Socke" und läuft über ein Studentenportal.

Mittlerweile wurde Steve Voigt in einer Klinik in Dresden untersucht. Die dortigen Spezialisten werden alles versuchen, dass "Socke" - so sein Spitzname - den linken Arm wieder bewegen und er damit einen weiteren kleinen Schritt in Richtung eines normalen Lebens gehen kann - auch wenn "normal" eine vollkommen andere Bedeutung für ihn haben wird.

Quelle:TA Lokalteil Sömmerda 10.11.2007